30 Jahre Informationsgewinnung

Information ist unser Geschäft und zwar in allen Variationen und Ausformungen. Kein Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe, kann es sich in der heutigen Zeit leisten, ohne ein systematisches Informations-Management-System auszukommen. Wir bereiten Rohdaten auf, prüfen sie auf Relevanz und Qualität und verwandeln diese durch Auswertungen und Aufdeckung von Zusammenhängen in Wissen - die Grundlage aller optimalen Managemententscheidungen.

Unser Spezialistenteam, geführt vom Gründer und Eigentümer Ing. Helmut Scheer, spricht die Sprache sämtlicher Branchen. Jeder Kunde ist für uns eine willkommene Herausforderung. Für Klein- und Mittelbetriebe haben wir vorgefertigte Softwarepakete, die sich effizient und kostengünstig an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lassen. Für Großbetriebe und staatliche Institutionen haben wir mächtige und vollautomatisierte Business Intelligence Systeme parat, die keinen Wunsch nach Abfragekonfigurationen offen lassen.

Groß oder klein, vorgefertigte Standardlösungen oder spezielle Maßanfertigungen, wir haben für jeden Kunden die richtige Lösung.

Ing. Helmut Scheer


"Jeder Kunde ist für uns ein Spezialfall. Selbst wenn zwei Firmen aus derselben Branche kommen und sich in vielen Parametern ähneln, unterscheiden sie sich dennoch durch eine Vielzahl von Kriterien. Diese Unterschiede aufzudecken und sie bei der Systemintegration zu berücksichtigen, ist sicher einer der ausschlaggebenden Gründe für unseren Erfolg."

Helmut Scheer - Eigentümer und Geschäftsführer der Scheer IT-Service GmbH


Ing. Helmut Scheer

Ing. Helmut Scheer bezeichnet sich als IT-Allrounder mit Schwerpunkt Data Warehouse und Business Intelligence.

1983 bis 1998 war er bei Siemens für die Entwicklung und den Vertrieb von Telekommunikationssystemen zuständig. So war er schon bei der Einführung des Mobilfunknetzes "Netz C" als Entwickler tätig.

Ab 1987 übernahm er bei zahlreichen Großprojekten die Führungsaufgabe, z.B. bei TORNADO (Planungswerkzeug für Mobilfunk) und NORA DA für Swisscom.

Ab 1998 konzentrierte er sich auf Business Intelligence Systeme. Als Projektleiter hat er seit damals an der Planung und Abwicklung einer Vielzahl von Business Intelligence Projekten mitgearbeitet. Ganz besonders hervorzuheben ist seine langjährige Führungstätigkeit im Data Warehouse Projekt des Arbeitsmarktservice Österreich.

2014 beschließt Ing. Helmut Scheer sich selbständig zu machen und gründet die Scheer IT-Service GmbH, in die er nun sein jahrzehntelanges, gebündeltes Fachwissen einbringt. Zur großen Freude seiner zahlreichen und treuen Kunden.